AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.    Geltungsbereich

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsverhältnisse die zwischen der pro-com DATENSYSTEME GmbH, Daimlerstr. 10, 73054 Eislingen, Tel.: 07161/93200-0 Fax: -99, eingetragen im Handelsregister des Ulm unter HRB 531662 vertreten durch die Geschäftsführer Brigitte Finster, Philip Finster, Oliver Kill, USt-Identifikations-Nr.: DE 145 551 565, mit Verbrauchern über unseren Online-Shop www.nofost.de geschlossen werden.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Per-son oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in je-dem Fall Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt oder Minde-rung) sind mindestens in Textform (z.B. Brief, E-Mail, Telefax) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise, insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden, bleiben unberührt.

2.    Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit pro-com DATENSYSTEME GmbH.
Ein Vertragsabschluss kann hierbei nur erfolgen, wenn Sie Student oder Dozent (einschließlich Lehrkräfte, Referendare und wissenschaftliche Mitarbeiter) sind. Ein Nachweis (Studentenausweis oder Bescheinigung der Hochschule oder Schule) hierfür können Sie im Bestellvorgang in digitaler Form hochladen oder nachträglich im Kundenbereich hochladen bzw. per E-Mail oder Fax an uns senden. Eine Bearbeitung Ihrer Bestellung ist erst nach Zugang des Nachweises möglich.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Alle Preise im Onlineshop beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestellung können Sie jedoch nur abgeben und übermitteln, Sie bestätigen, dass Sie die AGB gelesen haben und mit deren Geltung einverstanden sind. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach der Übermittlung der Bestellung.
Nach Zugang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. Die automatische Bestellbestätigung bestätigt nur, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Vertrag kommt erst durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung unserseits oder durch Auslieferung der von Ihnen bestellten Ware zustande. Spätestens mit der Annahme erhalten Sie von uns den gesamten Vertragstext (bestehend aus der Bestellungsbestätigung oder Rechnung sowie diesen AGB nebst Widerrufsbelehrung).

3.    Zahlungsarten und Versand

Sie können in unserem Online-Shop folgende Zahlungsarten auswählen:

a)     Nachnahme

Bei der Zahlungsmethode „Nachname“ versenden wir Ihnen die von Ihnen bestellte Ware per Post. Sie haben vor Übergabe des Pakets den offenen Rechnungsbetrag an den Postdienstleister zu bezahlen. Hierfür fallen für Sie Nachnahmegebühren i.H.v. 5,00 Euro (inkl. MwSt.) an.

b)     Vorkasse

Wählen Sie die Möglichkeit der Vorauskasse, so erfolgt ein Versand der von Ihnen bestellten Ware, sobald der offene Rechnungsbetrag unter Angabe der Bestellnummer auf das in der Auftragsbestätigung angegebene Konto bezahlt wurde.

c)     PayPal

Sie können die von Ihnen bestellte Ware auch über unseren Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen. Eine Bezahlung mit PayPal ist nur möglich, wenn Sie bei diesem Zahlungsdienstleister ein Kundenkonto haben oder die Möglichkeit der Gastzahlung nutzen. Im Rahmen dieses Zahlungsvorgangs werden die zur Bearbeitung notwendigen Daten an PayPal weitergegeben. Nähere Erläuterungen hierzu erhalten Sie in den AGBs von PayPal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE) sowie in der Datenschutzerklärung von PayPal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE)

d)     Barzahlung / EC-Cash bei Abholung

Holen Sie die von Ihnen bestellte Ware in unserer zentralen Eislingen ab, so können Sie diese bar oder mit einer EC-Karte vor Ort bezahlen.

Nachfolgende Versandarten stehen Ihnen zur Auswahl:

a)     Versendung per Post

Wir versenden ihre Ware wahlweise mit DHL oder UPS. Hierfür fallen Transportkosten für den Standartversand i.H.v. 9,99 € (inkl. MwSt.) an. Ab einem Warenwert i.H.v. 1000 € ist der Versand für Sie kostenfrei.

b)     Abholung

Sie können auch kostenfrei die von Ihnen bestellte Ware bei der pro-com DATENSYSTEME GmbH, Daimlerstraße 10, 73054 Eislingen, Deutschland, zu den Geschäftszeiten (Mo-Do: 08:30 - 17:00 Uhr, Fr: 08:00 - 16:00 Uhr) oder nach Absprache abholen.

4.    Lieferzeiten

Von uns angegebene Lieferzeiten sind unverbindlich, es sei denn es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Kommt es zur Verzögerung einer Lieferung werden wir Sie hierüber unverzüglich in Kenntnis setzen.

Sind zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung die von Ihnen gewählten Artikel nicht vorrätig oder vorübergehend nicht verfügbar, so teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit. Ist ein Artikel dauerhaft nicht lieferbar, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab, in diesem Fall kommt Ein Vertrag nicht zustande.

5.    Sprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

6.      Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7.      Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8.      Gewährleistung und Garantien

Wir haften für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei neuen Sachen zwei Jahre ab Ablieferung der Sache und bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Sache.
Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von uns gelieferten Waren nur, wenn wir diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung oder in der Artikelbeschreibung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben haben.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien (z.B. Garantien der Hersteller) und deren genaue Bedingun-gen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

9.      Haftung

Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
Hiervon ausgenommen sind Ansprüche auf Schadenersatz bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmä-ßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehil-fen, jedoch ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzli-chen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden,

  •  bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • wenn wir den Mangel arglistig verschwiegen haben,
  • bei Garantieversprechen, soweit ausdrücklich vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.


10.    Widerrufsbelehrung


Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag

-          an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware oder mehrere Waren, die in einem Paket geliefert werden bestellt haben, oder

-          an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren bestellt haben, die getrennt geliefert werden.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (pro-com DATENSYSTEME GmbH, Daimlerstraße 10, 73054 Eislingen, info@nofost.de, Telefon: 07161-93200-0, Fax: 07161-93200-99) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite https://www.nofost.de/widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 Ende der Widerrufsbelehrung


Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das vorstehende Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 1BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt gemäß § 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 6BGB vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoauf-nahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 


Muster Widerufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
pro-com DATENSYSTEME GmbH
Daimlerstraße 10
73054 Eislingen

info@pro-com.org
Fax: 07161-93200-99

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/n:

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________

________________________________________________________________________


Bestellt am ______________________ erhalten am _______________________


Name:
Anschrift:

Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier) ____________________________

Datum:__________________

(*) Unzutreffendes streichen

 


11.   
Streitbeilegung

Als Online-Unternehmen sind wir verpflichtet, Verbraucher gem. § 36 VSBG auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission hinzuweisen. Die Plattform zur Online-Streitbeilegung ist über folgenden Link erreichbar:
https://webgate.ec.europa.eu/odr.

Wir nehmen an diesem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

12.   
Datenschutz

Wir erheben und verarbeiteten von Ihnen an uns übermittelte personenbezogene Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datensicherheit finden Sie unter:
https://www.nofost.de/Allgemeine-Datenschutzinformation.

13.   
Schlussbestimmungen

Auf das zwischen uns und Ihnen bestehende Vertragsverhältnis findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Aus-schluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unbe-rührt.
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirk-samen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam


Stand 28.01.2020

pro-com DATENSYSTEME GmbH
Daimlerstr. 10, 73054 Eislingen
Tel.: 07161 / 93200-0 Fax: -99
http://www.nofost.de, info@nofost.de
Geschäftsführer: Brigitte Finster, Philip Finster, Oliver Kill
Handelsregister Ulm HRB 531662 | USt.-Id Nr.: DE 145 551 565 | St. Nr.: 63083/09269

 

Stand 28.01.2020

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Stand 19.10.2018

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Stand 16.05.2018

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Stand 05.01.2018

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Stand 24.02.2017

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Stand 23.12.2016

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Stand 18.10.2016

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Stand 24.06.2016

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Stand 17.06.2015

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Stand 23.01.2015

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