Windows 11 - Jetzt verfügbar

 Das neue Betriebssystem von Microsoft steht vor der Tür! Am 5.Oktober 2021 begann der Rollout der neuen Betriebssystemvariante Windows 11. Laut Microsoft beginnt damit eine „neue Ära des PCs“. Doch was bedeutet das für Dich? Alle Infos zu Windows 11 findest Du in diesem Blogartikel.

 

Ist mein PC mit Windows 11 kompatibel?

Wenn Dein PC die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt und aktuell Windows 10 installiert ist, ist ein reibungsloses Upgrade inklusive aller Dateien und Daten möglich. Trotzdem empfehlen wir Dir, vor dem Upgrade alle Daten zu sichern und eine Sicherheitskopie Deines Windows 10 Systems durchzuführen.

Hier findest Du die Mindestanforderungen für Windows 11: Windows 11-Spezifikationen und -Systemanforderungen | Microsoft

Alternativ kannst Du das Microsoft Tool „PC Health Check“ herunterladen und damit prüfen, ob Dein PC die Mindestanforderungen erfüllt: Upgraden Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft

 

Wie bekomme ich Windows 11?

Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten, auf Windows 11 zu upgraden. Automatisch per Windows Update: Hierbei kann es aber noch zu längeren Wartezeiten kommen, da die Updates von Microsoft stufenweise bereitgestellt werden und Du somit warten musst, bis Dein PC an der Reihe ist. Auf diesem Weg bleiben alle Daten und Dateien erhalten. Mit dem Tool Windows 11 Installationsassistent kannst Du Deinen PC sofort auf Windows 11 upgraden, wenn dieser die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Auch hier bleiben Deine Dateien erhalten. Das Microsoft Tool Media Creation Tool für Windows 11 erstellt Installationsdateien für Windows 11, mit denen Du Deinen PC mit Windows 11 neu installieren kannst. Achtung: Hierbei gehen Deine gesamten Daten verloren.

Die genannten Tools erhältst Du hier: Download Windows 11 (microsoft.com)

 

Was kostet Windows 11?

Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist komplett kostenlos! Auch gibt es momentan noch kein Enddatum für diese Upgrade-Möglichkeit, jedoch behält sich Microsoft das Recht vor, dieses kostenlose Angebot irgendwann zu beenden.

 

Kann ich Windows 10 weiterverwenden?

Natürlich, Du musst nicht upgraden. Microsoft wird Windows 10 bis zum 14. Oktober 2025 weiter unterstützen.

 

Ich will jetzt einen PC kaufen. Kann ich Windows 11 später installieren?

Ja! Dir entsteht prinzipiell kein Nachteil, wenn Du jetzt ein neues Gerät kaufst, da Windows 11 mit den meisten aktuellen Notebooks kompatibel ist. Zur Sicherheit solltest Du jedoch die Mindestanforderungen von Windows 11 mit den Spezifikationen Deines Wunschgerätes abgleichen.

 

Wann kann ich einen PC mit Windows 11 kaufen?

PCs, auf denen Windows 11 schon installiert ist, werden im Laufe dieses Jahres erhältlich sein.

 

Mir gefällt Windows 11 nicht! Kann ich wieder zu Windows 10 downgraden?

Ja! Du hast nach dem Upgrade auf Windows 11 zehn Tage Zeit um die „Rollback“-Funktion zu nutzen und zu Windows 10 zurück zu kehren. Dabei bleiben Deine mitgebrachten Dateien und Daten erhalten. Nach dem Ablauf dieser Frist musst Du Windows 10 erneut installieren und Deine Daten gehen verloren. Aber Achtung: Die Rollback-Funktion funktioniert nicht, wenn Du Windows 11 über einen „Clean Install“ Deines Betriebssystems über das Media Creation Tool installiert hast.

 

Sind meine Geräte und Programme mit Windows 11 kompatibel?

Die meisten Programme und Zubehörteile, die unter Windows 10 funktionieren, werden ebenfalls mit Windows 11 kompatibel sein. Zur Sicherheit solltest Du Dich jedoch bei den Herstellern der jeweiligen Software oder Hardware erkundigen.

 

Welche Edition von Windows 11 erhalte ich, nachdem ich das Upgrade durchgeführt habe?

Du erhältst die gleiche Edition von Windows 11, die Du unter Windows 10 hast. So werden z.B. Windows 10 Pro Geräte auf Windows 11 Pro geupgraded. Windows 11 Pro wird allerdings nicht im S-Modus angeboten, weshalb Du für das Upgrade aus dem S-Modus wechseln musst.

 

Weitere Infos

Weitere Infos zu Windows 11 und Deinem Lenovo-Gerät findest Du hier: Windows 11 | PCs kostenlos auf das Betriebssystem Microsoft Windows 11 aktualisieren | Lenovo Deutschland

Allgemeine Infos zu Windows 11 findest Du hier: Upgraden Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.